Gangtrainer
Gangtrainer

Der 3-D Motion Gangtrainer ist ein innovatives therapeutisches Trainingsgerät.

Back
Next
PARTICIPATORY DESIGN IN DER MEDIZIN

Durch intensive Beteiligung der Benutzer oder Anwender sollten neue, verbesserte Konzepte für Prozesse und deren
Produkte entwickelt werden. In Kooperation mit dem Reha-Zentrum Schwäbisch Gmünd wurde ein innovatives therapeutisches Trainigsgerät entwickelt, der '3-D Motion Gangtrainer'.

GANGTRAINER

Auf Basis der neuartigen Technologie '3-D Motion' wurde ein Gangtrainer erarbeitet. Dieser soll zukünftig in Kleinserien vertrieben werden. Ein erster Prototyp stand uns für Funktionsstudien zur Verfügung. Für die technischen Fragen und die Umsetzung des erarbeiteten Entwurf stand uns zudem der Ingenieur Herbert Herzig zur Seite, der mit seiner Firma Astro Sport auch den ersten Prototypen gebaut hat.

© 2013 Portfolio Olga Rau. All Rights Reseved.




STUDIEN

Ein erster Prototyp dient der Erstellung von Funktions-, und Muskulaturstudien. Mit Hilfe eines Films und der Unterstützung von Diplom-Sportwissenschaftlern und Physiotherapeuten wurden die einzelnen Bewegungsabläufe und die damit zusammen-hängende Muskulaturbeanspruchung untersucht um bestimmte Abläufe zu optimieren und eventuell auftretende Fehler zu beseitigen.
Werner Eisele (Eigentümer des Reha-Zentrums Schwäbisch Gmünd) hat bereits im Vorfeld eine dreimonatige Studie an der Uni Heidelberg und der TU München durchführen lassen. Die Ergebnisse dieser Studie standen uns ebenfalls zur Verfügung. 

WAS IST DAS 3-D MOTION KONZEPT?

Das '3-D Motion' Konzept umfasst die Gesamtheit aller Gelenke und Muskeln. Die Therapie unterstützt die Beweglichkeit,
Geschmeidigkeit und die Stabilität der Ge­lenke. Das Hauptmerkmal des '3-D Motion' Konzeptes ist die Einbeziehnung der drit­ten, rotatorischen Dimension der Bewegung. Die 3-D gestützte Videoanalyse umfasst die Kinematik und Kinetik, auf deren Grundlage ein individuelles Trainingsprogramm von Experten für den '3-D Motion' Gangtrainer zusammengestellt wird.
Daniel Kegel
Marc Wahl
Prof. Jürgen Held
3 - D Motion
Schwäbisch Gmünd