E-CELL
E-CELL

Seitenansicht des E-Bikes

Back
Next
E-CELL
Ökologische Mobilität - Gestaltung eines Elektro Zweirads

Durch Leistungsverbesserung der Lithium - Ionenbatterie kann eine saubere und geräuscharme Lösung des täglichen Fahrbedarfs realisiert werden. E-Bikes sind ökologisch, praktisch und vielseitig einsetzbar. 'E-CELL' ist ein Citybike/ Sportbike für die Junggebliebenen, Sportlichen und Abenteuerlustigen.

Die zellenförmige Grundform wurden der Natur entnommen. Diese Form ist sowohl organisch als auch geometrisch und wirkt dadurch dynamisch. Durch die naturnahe Gestaltung wird der ökologische Aspekt noch mehr hervorge­hoben.
Details wie Licht, Akku und Fußrasten wurden durchdacht in den Rahmen integriert.
Außerdem wurde eine Lade-Solarstation mitentwickelt um dem E-Bike eine passende Lademöglichkeit zu bieten.

MODELLE

Mit Hilfe von Schaummodellen wurden die Dimensionen des Lenkers und des Sitzes überprüft. Außerdem dienten die Modelle der Ergonomiestudie.

© 2013 Portfolio Olga Rau. All Rights Reseved.



Daniel Kegel
Peter Kolin
Wolf Leonhardt

KONZEPTENTWICKLUNG

Es wurden unterschiedliche Designvarianten für diverse Einsatzszenarien und Zielgruppen erstellt.
Das Konzept 'E-CELL' basiert auf zellartigen Formen die der Natur entnommen sind. Der Durchbruch in der Form sorgt für Leichtigkeit und verleiht dem Rahmen eine sportlich-dynamische Erscheinung. Der Lenker und der Sitz wurden intelligent an die prägnante Grundform angepasst.

DETAILS

Details wie Licht, Akku und Fußrasten wurden durchdacht in den Rahmen integriert.
Die Lichtführung unterstreicht intelligent die Kantenlinien des Rahmens und verleiht der Form einen interessanten Schwung.
Steuerungsschalter und eine Displayanzeige wurden sinnvoll und benutzerfreundlich in den Lenker eingefügt. Der Akku befindet sich im oberen Teil des Hauptrahmens und ist somit jeder Zeit sehr gut zugänglich. Die eingeklappten Fußrasten verschwinden in der Kantenführungs des Rahmens und ermöglichen dadurch einen praktischen Transport und eine platzsparende Lagerung des 'E-CELLs'.

SOLARLADESTATION

Die solarbetribene Ladestation passt sich der Gesamterscheinung des E-Bikes an. Eine Ladestation bietet Platz für zwei
E-CELL‘s. Ist mindestens ein freier Platz verfügbar, sieht man es am grün-leuchtendem Rahmen. Sind beide Ladeplätze besetzt, leuchtet der Rahmen der Zelle rot. So kann man bereits von Weitem sehen ob ein freier Ladeplatz verfügbar ist.
Die Solarzellen drehen sich mit dem Sonnenlicht mit und absorbieren dadurch die maximale Energie. Platziert man mehrere Ladestationen hintereinander, entsteht eine 'Solarallee', die dem Stadtbild eine besondere Attraktion bietet.