VERBINDUNG AUS MINDESTENS ZWEI ELEMENTEN

Es sollte entweder eine Fläche -
Fläche, eine Stab - Fläche oder
eine Stab - Stab Verbindung ge-
staltet werden. Die Verbindung
kann entweder kinetisch, lösbar
oder kontinuierlich sein. 

VORMODELLE / PAPER PROTOTYPING

Bei dem Gestaltungsprozess wurden viele unterschiedliche Formen und Verbindungen untersucht, Faltmuster entwickelt und Varianten gebildet. Diese wurden zuerst mit einfachen Quick 'n' Dirty- und Papier-Prototypen erarbeitet und anschließend als CAD-Modelle aufgebaut und überprüft. Die folgenden Bilder zeigen einen Teil des Prozesses.
DREIDIMENSIONALE GRUNDLAGEN DER GESTALTUNG

Bei der Gestaltung sind dreidimensionale Grundlagen immer von großer Bedeutung. Während der Entwicklung von Produkten tauchen immer wieder Prinzipien und Grundlagen aus dem Grundstudium auf.

Bei der Entwicklung der zweiten Verbindung wurden verschiedene Formen untersucht, die sich auf unterschiedlichste Art und Weise zusammen setzen lassen.
Eine geometrische Grundform wurde ausgesucht und mit einem Nylonfaden verbunden. Dieser sorgt für Stabilität und Spannkraft und verleiht dem ganzen einen farblichen Aspekt.

© 2013 Portfolio Olga Rau. All Rights Reseved.



Prof. Matthias Held
TEILUNG EINES GEOMETRISCHEN KÖRPERS

Teilung eines geometrischen Körpers (Tetraeder, Kubus, Kugel) in mindestens zwei identische Teile.
Die Komplexität der Teilung und die farbliche Gestaltung der Schnittflächen war zu beachten.
Für die erste formschlüßige Stab - Fläche Verbindung wurden unterschiedliche Faltmuster entwickelt. Um saubere Faltkanten und mehr Stabilität zu bekommen wurde das ausgewählte Faltmuster aus Polypropylen angefertigt und in Kunstharz abgegoßen. Durch den Magnetstreifen lässt sich die Fläche jeder Zeit vom Stab trennen.
Zuerst wurde die Grundform sowie
die Teilung festgelegt und im CAD aufgebaut. Mit diesen Daten wurde
ein 3D Modell erstellt und letztendlich
in Kunstharz abgegossen, geschliffen und lackiert.
Für die innere Schnittfläche wurde
ein glänzendes Königsblau verwendet, für die äußere Kugelform ein helles, mattes grau.